Ähnlich undurchsichtig wie das Steuergesetz ist auch die Steuerberatervergütungsverordnung. Diese gibt für Steuerberater eine Abrechnungsrichtlinie die sich zwischen Mindest- und Höchstgebühren orientieren soll.
Gerade bei Unternehmen ist eine pauschale Preiseinschätzung fast unmöglich vorzunehmen. Über Eckzahlen wie Anzahl der Belege, Anzahl der Mitarbeiter und Umsatz können wir eine grobe Richtung geben, aber die ist wenig aussagekräftig. Denn der Grad der Automatisierung durch Digitalisierung ist erst nach einem Gespräch inklusive der Prüfung der bisherigen Buchhaltung möglich.
Wir möchten aber trotzdem versuchen Ihnen die Kosten für unsere Leistung zu vermitteln. Anhand von 3 Beispielen zeigen wir Ihnen einmal welche Kosten für diese Musterunternehmen anfallen würden. Die Beispiele gelten nur als Orientierung:
Gesamtkosten für Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss & Steuererklärung: 3.500,00 €
Monatliche Pauschale für die Buchhaltung: 250,00 €
Kosten für Jahresabschluss & Steuererklärungen: 1.500,00 €
Monatliche Pauschale für die Buchhaltung: 400,00 €
Kosten für Jahresabschluss & Steuererklärungen: 1.800,00 €
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.